Programm
Dienstag, 23. Februar 2016 | Raum | |
15:00 - 15:15 | Begrüßung | C 230 |
15:15 - 16:15 | Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Janet Grijzenhout, Dr. Tanja Rinker Platz für viele Sprachen – individuelles Können und Klassenzimmeralltag | |
16:15 - 16:30 |
Pause | |
16:30 - 17:30 |
Workshopblock | |
Workshop 1: Leseförderung auf Satzebene im mehrsprachigen Klassenzimmer | C 421 | |
Workshop 2: Heute Grammatik, morgen wieder was Schönes | C 422 | |
Workshop 4: Vorlesesituationen in mehrsprachigen Kontexten gestalten | C 423 | |
Workshop 5, Teil I: Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Vor- und Grundschule im mehrsprachigen Kontext | C 424 | |
Workshop 6, Teil I: Schulische Mehrsprachigkeitsprojekte in Klasse 5 und 6: Wer lernt da eigentlich was?
| C 427 | |
17:30 - 18:00 | Pause
| |
18:00 - 19:00 | Workshopblock | |
Workshop 1 (Wiederholung) Leseförderung auf Satzebene im mehrsprachigen Klassenzimmer | C 421 | |
Workshop 3: Über die Wortarten und Satzglieder hinaus – Sprachliche Strukturen entdecken und vergleichen. Grammatikunterricht ab Klasse 8 | C 422 | |
Workshop 4 (Wiederholung) Vorlesesituationen in mehrsprachigen Kontexten gestalten | C 423 | |
Workshop 5, Teil II: Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Vor- und Grundschule im mehrsprachigen Kontext | C 424 | |
Workshop 6, Teil II: Schulische Mehrsprachigkeitsprojekte in Klasse 5 und 6: Wer lernt da eigentlich was? | C 427 |
Download des Programm- und Raumplanes.
Download des Veranstaltungsfaltblatts.